Home ABI nachholen 2. Bildungsweg Finanzierung ABI - was dann Impressum | AGB
  Infos zum Thema: Bachelorstudium

Gewusst wie: Das Bachelorstudium bietet Studierenden viele Möglichkeiten, individuelle Schwerpunkt zu setzen. Allerdings kann die Vielzahl an Fächern schon einmal für Überforderung sorgen. Umso wichtiger ist es, dass man sich am besten schon vor dem Schulabschluss mit den vielfältigen Studienmöglichkeiten auseinandersetzt - durch Recherche im Netz, aber natürlich auch durch Besuche vor Ort. Von der persönlichen Studienberatung bis zum Schnupperstudium bieten die verschiedenen Hochschulen und Universitäten für jeden Bedarf das richtige. Selbst wer sich schon ganz sicher ist, kann so noch einmal die eigenen Vorstellungen einem Realitätscheck unterziehen - der manchmal enorm hilfreich ist!

Die verschiedenen Bachelor-Abschlüsse

Bachelor und Master wurden eingeführt, um das Studiensystem innerhalb Europas kompatibel zu machen. Was in der Praxis auch zu großen Teilen funktioniert - aber eben nicht immer: Gerade durch die Vielzahl an Studiengängen, wovon nicht wenige in dieser Form nur an einer einzigen Hochschule angeboten werden, ist eine Vergleichbarkeit nicht immer gegeben. Beim Hochschulwechsel sollte man sich daher genau erkundigen, welche Leistungen angerechnet werden und welche nicht.

Grundsätzlich unterteilt man die Studiengänge nach Abschluss. Die häufigsten sind der Bachelor of Science für naturwissenschaftliche Studiengänge und der Bachelor of Arts für geistes- und gesellschaftswissenschaftliche Fächer. Darüber hinaus gibt es etliche weitere, vom Bachelor of Fine Arts für künstlerische Studiengänge bis hin zum Bachelor of Laws (für Rechtswissenschaften).

Grundsätzlich soll ein Master-Studium innerhalb eines Abschluss-System möglich sein: Mit einem Bachelor of Arts kann man sich demnach für einen Master of Arts mit anderem Schwerpunkt, mit einem Bachelor of Science für einen Master of Science bewerben. Allerdings setzen viele Hochschulen weitere Zugangsbeschränkungen, entweder über den Notenschnitt oder aber über spezifische Leistungsnachweise in ganz bestimmten Fächern. Wer also bereits zu Studienbeginn weiß, dass er später einen ganz bestimmten Masterabschluss machen möchte, der sollte sich das dazu passende Bachelorstudium aussuchen - weitere Infos hierzu findet man auf Bachelorkarriere.de.