Home ABI nachholen 2. Bildungsweg Finanzierung ABI - was dann Impressum | AGB
  Infos zum Thema: sparen

Wenn Lernen und Bildung im Vordergrund stehen, dann rücken Job und Geldverdienen schon allein aus Zeitgründen meist in den Hintergrund. Dies betrifft Studierende ebenso wie Menschen, die ihr Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg nachholen möchten. Eine Grundabsicherung kann hier oftmals das Bafög bieten - vorausgesetzt, man erfüllt die zum Teil strengen Kriterien. Finanzielle Unterstützung durch die Eltern sowie Nebenjobs füllen das monatliche Budget zusätzlich auf. Je nach Situation kann auch ein Darlehen in Form eines Bildungs- oder Studienkredits aufgenommen werden.

Doch was, wenn es trotz sorgfältiger Planung einfach immer wieder an allen Ecken und Enden fehlt? Wenn das Monatsbudget schon am 20. aufgebraucht und neues Geld noch lange nicht in Sicht ist? Dann ist es in jedem Fall ratsam, einen kleinen Finanzplan aufzustellen. Denn an irgendeiner Stelle wird definitiv zu viel Geld ausgegeben - diese gilt es, herauszufinden. Oftmals lässt sich schon durch kleine Tipps und Tricks sparen - den Einkauf statt im Supermarkt im Discounter erledigen, wo es heute zahlreiche Markenprodukte und sogar Bio-Lebensmittel gibt. Und wer den Energieverbrauch herunterfährt, Stand-By-Geräte ausschaltet und Energiesparlampen verwendet, kann aufs Jahr gerechnet ebenfalls eine Menge sparen (wer in einer WG wohnt, sollte auf die Nebenkostenabrechnungen achten!).

Bei Telefon und Handy gilt: Vergleichen lohnt sich, denn die vor Jahren abgeschlossenen Tarife sind heute oftmals schon für die Hälfte zu haben. Ist der Anbieter uneinsichtig, kann man ihn je nach Vertragslaufzeit wechseln. Ein ganz einfacher Tipp, den insbesondere Studierende beherzigen: Wohnen in der WG macht nicht nur Spaß, es ist - bis auf wenige Ausnahmen - oftmals sogar die günstigste Variante überhaupt. Wenn Telefon-, Strom- und Gaskosten geteilt werden, zeigt sich dies direkt in der Miete wieder. Eine Alternative für alle, die Wert auf ihre eigenen vier Wände legen, ist das Studentenwohnheim. Auch hier gibt es oftmals enorm günstigen Wohnraum mit guter Ausstattung - allerdings viele Interessenten, weshalb man sich rechtzeitig auf die begehrten Plätze bewerben sollte.


Studentenkohle.de: Spartipps fuer Studenten